Wie alles begann

Als wir (Deborah und Peter Menger) 2001 geheiratet haben, war unser Ziel ganz klar. Wir wollten als Missionsärzte im Krankenhaus Vozandes del Oriente in Shell/Ecuador arbeiten. Dieses Krankenhaus diente schon den Pionieren Jim Elliot und seinen Freunden als Basis für ihre Missionsarbeit unter den Huaoranis im Amazonas Gebiet. Und 2004 war es dann soweit.

Den letzten Teil unseres Medizin-Studiums verbrachten wir als sogenannte „Internos“ im Missionskrankenhaus in Shell. Wir erlebten dort eine inspirierende Zeit und lernten viele motivierende und beeindruckende Menschen kennen. Es war eine Erfahrung, die unsere Sicht auf die Welt unglaublich erweitert und uns auch sehr geprägt hat.

2008 waren wir mit unseren Kindern erneut in Ecuador und planten ab 2013 einen längerfristigen Einsatz dort.

Gott hatte andere Pläne

Am 1. September 2013, dem geplanten Ausreisedatum für unseren 1. Term wurde das Krankenhaus geschlossen. Unser Einsatz dort war auf längere Zeit unmöglich geworden. Wir waren enttäuscht und ratlos. Mittlerweile hatten wir 4 Kinder, langweilig war uns also nicht. Und und musikalisch waren wir weiterhin in unserer Gemeinde in Gießen aktiv. Peter reduzierte sogar seine Arbeitsstelle, um mehr Zeit für Familie und Musik zu haben. Deborah kümmerte sich um die Kinder.

Entstehung der Musikarbeit

Etwa 1 Jahr später begann die Musik eine noch größere Rolle in unserem Leben zu spielen. Das erste Weihnachtsmusical Ey Mann, Gloria wurde in der FeG Gießen aufgeführt und mit motivierten Kindern und Mitarbeitern direkt als kleine CD im Eigenverlag produziert. Mit dabei waren alle Kinder des Kindergottesdienstes in einem kleinen Studio in Linden.

2015 entstand ein Musical zu der Geschichte vom verlorenen Sohn (Und er rennt) und 2016 wurde Ey Mann, Gloria ins Verlagsprogramm von Gerth Medien übernommen. Die dazu notwendigen Choraufnahmen brachten uns in Kontakt mit dem Hüttenberger Kinderchor unter der Leitung von Andreas Haupt, mit dem wir seit dieser Zeit eng zusammen arbeiten.

2017 konnten wir die Und er rennt-CD sowie das neu entstandene Weihnachtsmusical Wir folgen dem Stern als CD produzieren und führten erstmals die Kinder-Musik-Tage im Rahmen des Ferienpass-Programms in Hüttenberg durch. Hierfür entstand das Paulus-Musical mit knapp 30 Liedern und etwa 100 Mitwirkenden. Eine überwältigende Erfahrung für uns.

Bei der Produktion der Paulus-CD 2018 wurde uns zum ersten Mal deutlich, dass eine Arbeit in dieser Größenordnung eine klarere Struktur benötigt. Um die CD-Produktionskosten von etwa 15.000 € aufzubringen, gründeten wir das Label mengermusic und gestalteten erstmals eine Homepage. Damals erschien auch unsere erste Kinderlieder-CD Ich bin ein Königskind.

Mit dem Kinderchor waren wir immer öfter auch überregional unterwegs. Unter anderem entstand beim Besuch eines deutschlandweiten Gesangsfestes des Evangelischen Sängerbundes (ESB) in Eisenach, das Musikvideo zu unserem Lutherlied – direkt auf der Wartburg.

Gott schenkt Wachstum

Auch die CD-Aufnahmen zu Gemeinsam unterwegs – unserer ersten Gemeindelieder-Produktion und das Mehr-Generationen-Weihnachtsmusical Er-wartet zeigten uns, dass neben den reinen Studiokosten und dem Einsatz der professionellen Instrumentalisten, Sänger, Sounddesigner und Techniker ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement und finanziellem Support notwendig ist, um Projekte wie diese in die Tat umsetzen zu können. Die Hilfe der Kinderchor-Eltern, die Unterstützung durch die Mitglieder der EFG Hüttenberg, die gute Zusammenarbeit mit Peters Bruder Dirk (dirkmenger.com), der Einsatz der Soulteens-Hüttenberg unter der Leitung von Simone Riccitelli und ihrem Ehemann Gino, der außerdem als Techniker viele Stunden in das Abmischen der CDs investierte und die ständige Ermutigung und Hilfe unseres Königskinder-Mitarbeiterteams wurden zu unentbehrlichen Vorraussetzungen bei den immer komplexeren Projekten.

Und so entstand 2021 die Idee einen Verein zu gründen!